Bollywood Workshops mit Shahrazad

Workshop 1

Aayat, (4:08 Min.) ein Lied aus dem Film Bajirao Mastani, verinnerlicht die unsterbliche und unvergessliche Liebe zwischen einem Hindu Fürsten und einer muslimischen Prinzessin mit den Worten: „Ich habe mir dich eingeprägt, so wie ich ein Vers aus dem Koran auswendig lernen würde…“ Der Tanz ist geeignet für Leute, die gerne in den Bollywoodtanz einsteigen wollen. Er ist nicht zu schnell, trotzdem energiegeladen und wunderschön! Man lernt viele Kathak Grundelemente, Mudras, Drehungen und Ausdrucksmöglichkeiten in diesem Workshop. Niveau ab Anfänger.

Workshop 2

Kannodu Kanbathelaan Thalaiva (5:10 Min.) stammt aus dem Blockbuster Jeans mit Aishwarya Rai. Die Choreographie (nicht aus dem Film, sondern von Shahrazd) basiert auf den tollen Text in Tamilischer Sprache, der an Hand vieler poetischen Beispielen besagt, dass man das, was zusammen gehört, nicht trennen darf. Der Stil ist Bharat Natyam, der südindische Tanzrichtung, aber ohne das man tief in die Knie hocken muss. Es ist ein fröhlicher, flotter und sehr abwechslungsreicher Tanz, der noch schöner wird, wenn man ihn zu zweit oder mit mehreren Personen tanzt. Es gibt auch eine Hindi Version des Liedes und des Tanzes, falls daran Interesse besteht. Niveau: ab Mittelstufe.

Workshop 3

„Dheere Jalna“ (5:08 Min.) aus dem Film Paheli, einem Rajasthani Märchen „Die Schöne und der Geist“ nachempfunden, bedeutet „Brenne langsam!“ Voller Leidenschaft und Anmut ist dieser auf den Kathak basierender Tanz, abwechselnd schnell, langsam, dann wieder schnell, usw. und endet mit einem kurzen Teil in Rajasthani Ghoomar Stil. Ein Leckerbissen für Tänzerinnen die schon einiges an Erfahrung mit Bollywoodtänzen mitbringen. Die Version der Musik, die Shahrazad verwendet, ist ein Zusammenschnitt aus der gesungenen und der instrumentalen Version. Niveau: Mittelstufe bis Fortgeschrittene.

Für alle Tänze gilt, dass Shahrazad die Musik und das Script zu Verfügung stellt. Es darf am Ende des Workshops gefilmt werden.

 

Workshop 4

Vortrag

Tanzgeschichte des orientalischen und Indischen Tanzes

Shahrazad wird mit uns ihr Wissen über die Entwicklung und Entstehung der Tänze des Orients teilen…

 

Genaue Zeiten und Preise werden noch bekannt gegeben…

 

Wer sich seinen Platz schon sichern möchte kann sich unter Dharma.Butsch@gmail.com vormerken lassen.